© 2009 - 2019 Dorfgemeinschaft Schiefen e.V.     Impressum | Disclaimer

Dorfgemeinschaft Schiefen e. V.

Letzte Aktualisierung am: 11.12.2019

Bild größer

Nikolausabend in Schiefen


Der Einladung der Dorfgemeinschaft Schiefen zu einem schönen Nikolausabend folgten viele Kinder und ebenso viele Erwachsene. In einem gemütlich hergerichteten und herrlich dekorierten Zelt warteten Klein und Groß auf den Nikolaus.

Um die Wartezeit zu verkürzen, stimmten alle die ersten Lieder für den Nikolaus an. Bereits nach kurzer Zeit hörte man das Glöckchen des Engels und schon erschien der Nikolaus mit seinem Engel. Mit strahlenden Gesichtern und doch voller Ehrfurcht nahm man beide in Empfang.

Als der Nikolaus Platz nahm um seine Gäste zu begrüßen, fiel den Kindern auf, dass der Knecht Ruprecht nicht mit dabei war. Aber man hörte ein Gepolter von ihm und plötzlich stand auch er im Zelteingang. Auf die Frage vom Nikolaus, wo er denn wieder abgeblieben sei, kam von ihm wieder eine Ausrede, dass er erstmal "Engelisch" lernen musste.

Nun konnte der Nikolaus endlich zu seinen Taten schreiten. Von jedem der 32 Kinder las er die guten und nicht ganz so guten Eigenschaften vor. Mit großen Augen wunderten die Kinder sich, woher er das alles weiß und trotzdem gab es als Belohnung eine Tüte voller Überraschungen. Selbst der Knecht Ruprecht überreichte jedem einen Leuchtstab.

Nachdem jedes Kind seine Tüte in Empfang nahm, sangen alle zusammen noch das Lied, das immer dazugehört und den Nikolaus sehr erfreut, "In der Weihnachtsbäckerei".

Nun verabschiedeten sich der Nikolaus mit Engel und Knecht Ruprecht und wünschten eine frohe vorweihnachtliche Zeit. Kinder und Erwachsene genossen mit heißen Getränken und leckeren Knabbereien den gelungenen Abend.


Nun bereitet sich die Dorfgemeinschaft Schiefen e.V. auf das Weihnachtssingen vor,

das am 24.12.2019 um 15:00 Uhr stattfindet.



Für den Vorstand

Bernhard Wittek, Schriftführer

Nikolaus 2019

Bild größerweitere Bilderzurück