© 2009 - 2023 Dorfgemeinschaft Schiefen e.V.     Impressum | Disclaimer

Dorfgemeinschaft Schiefen e. V.

Letzte Aktualisierung am: 16.12.2023

Besucher: 57631

weiter

Die Schiefener Uhr schlug 18,  als bereits die ersten Gäste unseres Kartoffelfestes auf ihre leckeren Reibekuchen warteten. Neben den traditionellen Kartoffelgerichten erlangten wir mit unseren Schiefener Kartoffelspiralen einen neuen Hit.

Diese waren schon nach wenigen Stunden ........

Bild größer

Kartoffelfest in Schiefen -Petrus muss ein Schiefener sein

           Tage                Stunden          Minuten        Sekunden

Nikolausabend in Schiefen

In der Event-Halle der Familie Wick, die die Dorfgemeinschaft Schiefen immer wieder für unsere Veranstaltungen nutzt, begrüßte der erste Vorsitzende, Sven Hagen, pünktlich um 17:00 Uhr die anwesenden Kinder und Erwachsenen zum diesjährigen Nikolausabend in Schiefen.

Mit dem Gesang weihnachtlicher Lieder erwarteten die Anwesenden, Klein und Groß, auf das Erscheinen vom Nikolaus mit seinem Gefolge.

Nach einigen Liedern hörte man bereits das Glöckchen und schon trat der Nikolaus mit seinen Engeln durch das Tor.














Der Nikolaus begrüßte die Kinder und Erwachsenen und nahm Platz in seinem für ihn hergerichteten Stuhl. Doch viele Kinder fragten sich, wo bleibt dieses Jahr der Knecht Ruprecht? Der Nikolaus erklärte, dass er noch mit dem Einpacken der Geschenke beschäftigt ist.

Die Zeit verging und plötzlich kam der Knecht Ruprecht, diesmal als Engel gekleidet, da es in Schiefen nur brave Kinder gibt, durch das Tor mit einem Böllerwagen voller Geschenktüten.

Ein jedes Kind erhielt, nach dem der Nikolaus ihnen ihre positiven und weniger guten Eigenschaften aus seinem goldenem Buch erzählt hat, eine dieser wundervollen vollgefüllten Geschenktüten.

Die Kinder guckten mit einem Lachen im Gesicht, welche Überraschungen in ihren Geschenktüten steckten.

Zum Abschluss bedankten sich alle Kinder mit Unterstützung der Erwachsenen mit weiteren Liedern bei dem Nikolaus mit seinem Gefolge.

Der versprach nächstes Jahr wiederzukommen. Zum Ausklang des Abends gab es noch heiße Getränke und leckere Knabbereien.

Vielen Dank an alle für den gelungenen Abend.


Auch in diesem Jahr bietet die Dorfgemeinschaft Schiefen e.V. ihr Weihnachtssingen an. Die Vorbereitungen sind bereits im vollen Umfang angelaufen.

Es findet am 24.12.2023 um 15:00 Uhr am Wartehäuschen statt.


Alle sind herzlichst eingeladen.



Für den Vorstand

Bernhard Wittek, Schriftführer

weitere Bilder Bild größer