© 2009 - 2020 Dorfgemeinschaft Schiefen e.V.     Impressum | Disclaimer

Dorfgemeinschaft Schiefen e. V.

Letzte Aktualisierung am: 04.03.2020

Bild größer

Am Pfingstsamstag trafen sich sowohl Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schiefen, als auch Einwohner Schiefens zum traditionellen Pfingsteiersingen. Von Haus zu Haus, samt Bollerwagen, durch die Straßen von Schiefen ziehend, bereicherte die Gesellschaft die Hausbewohner mit ihren Liedern. Mit Begeisterung empfingen uns die Hausbewohner und hörten die vorgetragenen Lieder mit Unterstützung des Akkordeons. Auch ein stärkerer Regenschauer mit Gewitter hielt uns nicht auf. Nach einer Zwangspause ging es weiter durch die Straßen Schiefens. Zum Abschluss des tollen Abends gab es natürlich den ersten Eierverzehr mit Baquettebrot samt selbsthergerichteten Aufstrichen.


Am Pfingstsonntag fand das traditionelle Familienfest statt. Mit sehr guter Laune, bei leckeren Eierkuchen und Waffeln, genossen die Gäste das schöne Wetter. Unsere Jüngsten stellten wieder ihre Geschicklichkeit bei diversen Spielen unter Beweis. An jeder Station konnten nach vollbrachter  Leistung  Armbänder gesammelt werden, die dann im Anschluss gegen kleine Geschenke eintauscht wurden. Mit strahlenden Gesichtern wurden die kleinen Teilnehmer nicht müde, immer wieder die Runde neu zu beginnen und Armband an Armband einzusammeln. Als Neuerung zum Familienfest gab es eine Popcornmaschine. Groß und Klein konnten nicht nur das dabei entstehende Ergebnis schmecken, sondern auch beobachten wie aus einem Maiskorn samt etwas Öl ein leckes Popcorn entsteht.

Die Schiefener Dorfgemeinschaft freute sich sehr über die zahlreichen Gäste, die den Weg wieder zu unserem Familienfest gefunden haben.


Für den Vorstand

Bernhard Wittek, Schriftführer

Pfingsteiersingen und Familienfest in Schiefen 2017

zurückweitere BilderBild größer