© 2009 - 2019 Dorfgemeinschaft Schiefen e.V.     Impressum | Disclaimer

Dorfgemeinschaft Schiefen e. V.

Letzte Aktualisierung am: 17.01.2019

Bild größer

Nikolaus zu Besuch in Schiefen


Nach den Begrüßungsworten durch den 1. Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Schiefen, erklangen durch die anwesenden Kinder, wie auch Erwachsenen Lieder die der Begrüßung des Nikolaus dienten. Schon nach wenigen Liedern erschien der Nikolaus den Schiefener Kindern in Begleitung seines Engels.


Doch diesmal kam nicht nur sein Engel mit, sondern auch sein Gehilfe Knecht Ruprecht. Mit großen Augen erblickten die Kinder die drei und wunderten sich wer der Dritte ist. Doch ein Kind erkannte ihn als den Knecht Ruprecht, den Gehilfen des Nikolaus. Nun schritt der Nikolaus zu seinen Taten. Er las positive, wie auch kleine negative Eigenschaften der Kinder aus seinem goldenen vom Engel geschriebenen Buch.

Aber die Anwesenden waren der Meinung, dass alle anwesenden Kinder doch überwiegend liebe Kinder seien. Deshalb überreichte der Engel einem jeden Kind eine Tüte voller Überraschungen.


Als alle Kinder ihre Tüte erhalten hatten, sangen sie dem Nikolaus zum Schluss das Lied: "In der Weihnachtsbäckerei". Der Nikolaus verabschiedete sich mit seinem Engel und Gehilfen Knecht Ruprecht und versprach nächstes Jahr wiederzukommen.


Jetzt ging es für alle, Jung wie Alt, zum gemütlichen Teil über. Für die Erwachsenen gab es Glühwein, für die Kinder Punsch und Kakao und Brot mit Schmalz oder Butter. Während sich die Erwachsenen miteinander unterhielten, tobten die Kinder im noch reichlich vorhandenem Schnee.


Nach einem gelungenen Abend bereitet sich die Dorfgemeinschaft Schiefen e.V. auf das Weihnachtssingen vor, das am 24.12. um 15:00 Uhr stattfindet.



Für den Vorstand

Bernhard Wittek, Schriftführer


Nikolaus 2017

zurückweitere BilderBild größer