© 2009 - 2019 Dorfgemeinschaft Schiefen e.V.     Impressum | Disclaimer

Dorfgemeinschaft Schiefen e. V.

Letzte Aktualisierung am: 17.01.2019

Bild größer

Pfingsteiersingen und Familienfest in Schiefen


Am Pfingstsamstag sammelten sich die Einwohner Schiefens zum traditionellen Pfingsteiersingen. Ab 17:00 Uhr zogen Mann, Frau und Kind gemeinsam samt Bollerwagen von Haus zu Haus. An jeder sich öffnenden Haustür wurde den Hausleuten ein volkstümliches Lied mit instrumentaler Begleitung vorgetragen. Die Begeisterung der Hausleute erkannte man an freundlichen und zustimmenden Gesichtern. Nach der Übergabe einer Spende zog man ein Haus weiter. So ging es von Haus zu Haus weiter, bis wir uns gegen 22:30 Uhr im dafür aufgebauten Zelt zum Eierverzerr eingefunden haben. Mit leckeren Eiergerichten, kühlen Getränken und Gesprächen über das Pfingsteiersingen beendeten wir den Abend.


Die Feierlichkeit fand aber noch kein Ende, denn am Pfingstsonntag begann ab 11:00 Uhr das von der Dorfgemeinschaft Schiefen ausgerichtetes Familienfest. Nach dem Zusammentreffen der Mitglieder begann der Aufbau vor Ort bzw. die Speisenvorbereitung Zuhause. Mit guter Laune trafen die Gäste bei uns ein. Bei leckeren Eierkuchen und Waffeln mit kühlen Getränken genossen die Gäste unser Familienfest. Die kleinen Gäste konnten an verschiedenen Spielattraktionen ihre Geschicklichkeit beweisen und als Belohnung erhielten sie ein Eis. Als weitere Attraktion besuchte uns in diesem Jahr der Kasper. In einer Vorstellung begeisterte er mit seiner Aufführung nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen.


Die Schiefener Dorfgemeinschaft freute sich sehr über die zahlreichen Gäste, die den Weg zu unserem Familienfest gefunden haben.





Für den Vorstand

Bernhard Wittek, Schriftführer

Pfingsten 2018

weitere BilderzurückBild größer