© 2009 - 2019 Dorfgemeinschaft Schiefen e.V.     Impressum | Disclaimer

Dorfgemeinschaft Schiefen e. V.

Letzte Aktualisierung am: 17.01.2019

Bild größer

Nikolausabend in Schiefen


Zahlreiche Gäste, Klein und Groß, Jung und Alt trafen sich zum gemütlichen Nikolausabend in Schiefen. Aus wettertechnischen Gründen in einem bereits nachmittags aufgebauten Zelt. Nach einer kleinen Stärkung begrüßte der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Schiefen alle erschienenen Gäste. Um die Wartezeit auf den Nikolaus zu verkürzen stimmten die Anwesenden die ersten Weihnachtslieder an.

Nach weiteren Liedern, hörte man bereits das Kommen des Nikolaus. Plötzlich erschien im Zelt der Nikolaus und mit ihm auch der Engel. Aber wo war der Gehilfe Knecht Ruprecht geblieben? Auf dem Weg zu den Kindern ist er selbst ein wenig vom Weg abgekommen. Aber mit Hilfe der Kinder schaffte es der Engel ihn doch ins Zelt zu führen.

Kinder als auch Erwachsene freuten sich über deren erscheinen. Schnell schritt der Nikolaus zu seinen Taten, denn es waren 28 Kinder zu erfreuen. Nachdem der Nikolaus die Eigenschaften eines jeden Kindes aus seinem goldenen Buch vorlas und der Knecht Ruprecht wenig zu tun hatte, übergab der Engel jedem Kind eine Tüte voller Überraschungen.

Als der Nikolaus seine Arbeit vollendet hat, sangen ihm alle das Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Er verabschiedete sich mit seinem Engel und dem Gehilfen Knecht Ruprecht von allen Anwesenden und versprach nächstes Jahr wieder zu erscheinen. Nach so viel Bescherung und guten Taten gab es zum Ausklang für die Erwachsenen Glühwein, für die Kinder Punsch und Kakao und Brot mit Schmalz oder Butter.


Nach einem gelungenen Abend bereitet sich die Dorfgemeinschaft Schiefen e.V. auf das Weihnachtssingen vor, das am 24.12. um 15:00 Uhr stattfindet.



Für den Vorstand

Bernhard Wittek, Schriftführer

Nikolaus 2018

weitere BilderzurückBild größer